Buchempfehlung: Das ABC auf Afrikanisch

09:04 Tinten Hexe 0 Kommentare


Meine Lieben

Heute habe ich wieder einmal eine Buchempfehlung für euch. Ich habe dieses Buch bereits einmal rezensiert und euch sicher schon mehrfach davon erzählt, doch heute möchte ich es euch noch einmal spezifisch ans Herz legen.

Das ABC auf Afrikanisch ist heute aktueller denn je: Es enthält Geschichten aus 20 Jahren Aufenthalt auf dem afrikanischen Kontinent und soll dem Leser vor Augen führen, wieso es nicht immer einfach ist, sich miteinander zu verständigen und auf einer Wellenlänge zu sein. Mit viel Humor beschreibt dieses Buch alltägliche Situationen und Kulturschocks, wie sie uns vielleicht noch nie begegnet sind.
Ich finde das Thema deswegen so wichtig, weil gerade jetzt wo viele Menschen aus Afrika zu uns nach Europa kommen, solche Missverständnisse vorprogrammiert sind.

Dieses Buch hat meine Grosstante geschrieben. Sie feiert bald ihren 92. Geburtstag und lebt inzwischen in Florida. Ich durfte ihr während der gesamten Entstehung des Buches zur Seite stehen und hatte eine Menge Spass an der Arbeit mit ihr. Immer wieder wenn ich dieses Buch zur Hand nehme, höre ich ihre Stimme in meinem Kopf, wie sie mir diese Geschichten selbst erzählt oder vorgelesen hat.

Mir liegt dieses Buch besonders am Herzen, weil es das erste überhaupt ist, bei dem ich aktiv in der Entstehung involviert war, weil ich stundenlang dafür Bilder bearbeitet habe oder den Inhalt und das Cover gestaltet habe. Ich habe dabei viel Zeit mit meiner Grosstante verbracht, was wohl ansonsten nicht selbstverständlich gewesen wäre. Dieser Austausch der Generationen war sehr wertvoll für mich.

Nun, warum solltet ihr dieses Buch lesen? Es ist auf jeden Fall etwas ganz anderes, eine Biografie mit dennoch sehr viel Wissen in sich, eine Reise in die Vergangenheit und ein nicht allzu bekanntes Land, eine Menge Humor und gleichzeitig eine klare Message: Geh auf deine Mitmenschen zu, ohne dich von Vorurteilen daran hintern zu lassen.

Hier könnt ihr das Buch bestellen.

0 Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar, ob Kritik, Anregungen; Fragen oder einfach ein lieber Gruss und antworte immer so schnell wie möglich! Danke!!