Warum man auch als Buchblogger einen Blogplan machen sollte

14:28 Unknown 3 Kommentare





Viele von uns nehmen Rezensionsexemplare an, kaufen selber immer wieder Bücher, wünschen sich welche zu jeglichem Anlass und können auch an öffentlichen Bücherschränken und Bibliotheken nicht vorbeigehen. Dass sich da eine Menge Bücher sammelt, könnt ihr euch ja vorstellen. Doch meist sind Rezensionen nur der Kern eines Buchblogs. Dazu kommen Verlosungen, Kooperationen, Verlagsprogramme, Interviews und zahlreiche Aktionen. Dass das manchmal unübersichtlich wird, kann mir jeder von euch bestätigen, oder?

Ausserdem will man keine Veröffentlichungstermine verpassen, die Rezensionslinks immer pünktlich abliefern und auch keine Neuerscheinung vergessen. Doch jeder kennt auch die Zeiten, in denen man manchmal einfach kaum eine freie Minute hat, um zu bloggen oder die wunderschönen Sonnentage, die man lieber draussen verbringt, als vor dem PC zu hocken. Oder die Momente, in denen man so viel im Kopf hat, dass man schnell mal vergisst, eine Rezension zu schreiben. Stellt euch vor ihr werdet spontan krank?

Genau deswegen habe ich einen Blogplan, der mindestens ein Monat im Voraus gefüllt ist, mit fertigen Posts, oder wenn ich bisschen in Eile bin, zumindest mit Plänen für alle Veröffentlichungstage, damit ich weiss, was ich noch schreiben muss. Das Ganze organisiere ich mit ‚Google Calendar‘, das ich auch auf dem Handy installiert habe und so immer weiss, was gerade aktuell ist. Besonders für meine Dauer-Rubrik ‚Mein Buch‘, die jeden Montag erscheint, ist das super, da ich immer nachschlagen kann, welcher Autor wann an der Reihe ist oder welcher schon dran war.

Gerade in Zeiten, in denen ich viel schreiben kann, so wie im Dezember, als mein Adventskalender lief und ich ausser der Promotion nichts zu tun hatte, plane ich weit voraus und schaue, wie viele Beiträge pro Woche sich ergeben. Meist sind das 2-4 Blogposts, die ich dann schon vorbereitet habe. Danach versende ich am betreffenden Tag noch Rezensionslinks oder teile das ganze auf meinen sozialen Kanälen. Natürlich habe ich dadurch auch mehr Zeit, neue Blogposts zu schreiben und keiner geht vergessen.

Hier noch einmal für die Unüberzeugten unter euch die wichtigsten Argumente, die für einen Blogplan sprechen:

  • Man kann auch mal vergessen zu bloggen
  • Man kann sich auch mal einen Tag frei nehmen
  • Wenn man krank wird ist ebenfalls schon vorgesorgt
  • Man kann sich an den Erscheinungsterminen aufs Sharing konzentrieren
  • Man vergisst kein Rezensionsexemplar
  • Man kann Autoren und Gastbloggern immer einen genauen Termin für ihre Beiträge angeben
  • Man kann Abwechslung in den Blog bringen, auch wenn man mal nur Interviews oder Rezensionen schreibt
  • Man weiss, wann beitragsfreie Tage sind, sodass man auch spontan noch etwas einschieben kann
  • Man hat einfach ein sichereres Gefühl
  • Man behält den Überblick, auch wenn man viele Posts im Voraus schreibt
  • Man kann verplante Zeiten nutzen, um neue Beiträge zu schreiben, ohne dabei den Druck einer Deadline zu spüren

Und viele Gründe mehr. Ich selber habe es eine lange Zeit im Blog selber organisiert, inzwischen bin ich einfach froh um meinen Plan, in dem ich nachschlagen kann, was wann an der Reihe ist, auch wenn ein Autor oder Verlag mal nachfragt. So kann ich auch schauen, wann Offtopic-Beiträge wie dieser hier gut reinpassen würde.

Ich bin gespannt auf eure Meinung zum Thema Blogplaner. Während andere Blogger sowieso davon überzeugt sind, frage ich mich, wie das bei den Buchbloggern so ist? Habt ihr einen? Oder warum habt ihr keinen? Danke vielmals für eure Kommentare!

3 Kommentare:

  1. Hmmm, also ich habe zwar einen kleinen Kalender und manchmal trage ich da auch was ein, aber meistens vergesse ich, reinzugucken :´D

    Ich schreibe einen Post und meist geht er dann auch direkt online, zumindest wenn es eine Rezension ist, die plane ich nicht vor, weil ich da Links zu anderen Seiten mit meiner Rezi habe und das könnte ich dann ja noch nicht einfügen.

    Blogtouren, etc. schreibe ich schon vor & plane das auch, aber da selten mehr als eine bei mir gleichzeitig läuft, behalte ich den Überblick.

    Eine Leseliste, das habe ich, damit ich nicht vergesse, die Reziexemplare in dem Monat dann auch zu lesen ^^

    LG, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :)
    Also normalerweise plane ich auch und Rezensionen kommen meist als vorbereitete Posts online. Aber im Moment gehen die Posts eher spontan online :) Auf jeden Fall arbeite ich aber daran, wieder regelmäßiger zu planen, um den Überblick nicht zu verlieren. Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auf meinem alten Blog ganz ohne Plan ausgekommen bin - ganz einfach, weil es nie Aktionen oder Ähnliches gegeben hat.

    Auf meinem neuen Blog habe ich jetzt aber einen Plan, der meist 1 - 2 Wochen vorausgeht. Mir ist das wichtig, weil in nächster Zeit einige Klausuren anstehen und ich dann meinen Blog ohne Vorarbeit sehr vernachlässigen würde. Also habe ich die meisten Beiträge schon vorbereitet, damit ich sie ganz entspannt nach und nach online schalten kann :) Zudem sind alle Rezensionsexemplare und die wichtigsten Termine dazu in einem kleinen Heft notiert! Und ich glaube auch, dass ich ohne diese kleinen Hilfsmittel mittlerweile vollkommen den Überblick verloren hätte :D

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, ob Kritik, Anregungen; Fragen oder einfach ein lieber Gruss und antworte immer so schnell wie möglich! Danke!!